BIBM - Verband der Europäischen Betonfertigteilindustrie

Mission

Das Bureau international du béton manufacturé (BIBM) ist die Stimme der Betonfertigteilindustrie auf europäischer Ebene. Ausgehend von einer allgemeinen Situation (z. B. einer Richtlinie oder Entscheidung) oder einem spezifischen nationalen Problem ist das BIBM die wichtigste Plattform der Betonfertigteilindustrie, die sich mit europaweiten Themen befassen kann.

Das BIBM bietet eine Plattform für ein Netzwerk von Fachleuten, Experten und Industriellen, die in der Betonfertigteilindustrie tätig sind, um zusammenzukommen und gemeinsam einige wichtige Themen anzugehen. Darüber hinaus fördert das BIBM mit seinen Kommissionen und Ad-hoc-Gruppen den Austausch von Erfahrungen und Informationen.

Das BIBM beteiligt sich auch an der Entwicklung globaler Strategien oder der Sammlung weltweiter Erfahrungen, die auf nationaler/lokaler Ebene zur Förderung der Betonfertigteilindustrie genutzt werden können.

Das BIBM ist der natürliche europäische Vertreter der Betonfertigteilindustrie.

Der Verband der Europäischen Betonfertigteilindustrie ist im Auftrag seiner Mitglieder deren natürliches Bindeglied zu den europäischen Behörden und Gremien des Bauwesens: zu den Entscheidungsträgern in den europäischen Institutionen (Europäische Kommission, Europäisches Parlament und Europäischer Rat), in den Normungsgremien (CEN, EOTA, notifizierte Stellen) und zu anderen europäischen Handels- oder gemeinnützigen Organisationen. Die Vorteile einer europäischen Vereinigung sind:

  • mehr Stärke, Sichtbarkeit und Repräsentativität;
  • Erweiterung der Wissensgrenzen;
  • Erfahrungsaustausch
 

Vision

Betonfertigteile sind das Material für das 21. Jahrhundert

Innovativ, nachhaltig und vielseitig sind nur einige der herausragenden Eigenschaften von Betonfertigteilen.

Kein anderes Baumaterial kann die lokale Verfügbarkeit von Rohstoffen, die ökologischen und gesundheitlichen Aspekte so gut ausnutzen, und das zu einem wettbewerbsfähigen Preis.

Unser Verband glaubt an den Wert von Betonfertigteilen sowie an die Bedeutung einer internationalen Zusammenarbeit bei der Verbreitung unserer Botschaft und der Erörterung gemeinsamer Initiativen in diesem Bereich.

BIBM wurde auf der Grundlage des Willens der Vollmitglieder gegründet, ein Netzwerk, hauptsächlich innerhalb Europas, zu organisieren, um die Verbreitung von genauen und zuverlässigen Informationen über Betonfertigteile zu gewährleisten.

Die eingebauten Vorteile des Materials, gepaart mit der ständigen Innovation der Betonfertigteilindustrie, führen dazu, dass Betonfertigteile als der Baustoff der Zukunft hoch angesehen werden.

Für viele Anwendungen sind Betonfertigteile das am besten geeignete Material, vor allem, wenn seine thermische Trägheit und Feuerbeständigkeit wesentliche Anforderungen sind. Das BIBM wird die Anerkennung von Betonfertigteilen als nachhaltiges Material für die Zukunft vorantreiben.

Erfahren Sie mehr über das BIBM: www.bibm.eu

Kontakt zum BIBM

Alessio Rimoldi, Secretary General of BIBM

Alessio Rimoldi,
Generalsekretär

Magdalena Herbik,
Managerin für öffentliche Angelegenheiten und Kommunikation

Magdalena Herbik, Public Affairs and Communication Officer BIBM

Aussteller werden

Kontakt Ausstellung:

Adrian Meindl,
Projektmanager Ausstellung

Kongress-Tickets

Kontakt Kongressmanagement:

Anna Moldenhauer, Projektmanagerin Kongress

Sponsoren

Partner

IPHA logo, Partner of the BIBM Congress
Logo Bauverlag
Logo BFT International
Logo BetonTage, Concrete Solutions

BIBM - Federation of the European Precast Concrete Industry

Mission

BIBM is the voice of the Precast Concrete Industry at the European level. Starting either from a general situation (e.g. a directive or decision) or from a specific national problem, BIBM is the major precast concrete industry platform which can deal with European-wide issues.

BIBM provides a platform for a network of professionals, experts and industrialists involved in the precast concrete industry to come together and address jointly some key issues. BIBM, with its commissions and ad hoc groups, promotes the sharing of experience and information.

BIBM also take part in the development of global strategies or the collection of worldwide experiences that can be used at the national/local level for the promotion of the precast concrete industry.

BIBM is the natural European representative of the precast concrete industry.

BIBM is mandated by its members to be their natural link towards European public authorities and construction bodies: decision-makers in the European institutions (European Commission, European Parliament and European Council), in standardization bodies (CEN, EOTA, notified bodies), and towards other European trade or non-profit organizations. The advantages of a European association are:

  • increased strength, visibility and representativeness;
  • expansion of knowledge boundaries;
  • experience sharing
 

BIBM‘s Vision

Precast concrete is the material for the 21st century

Innovative, sustainable and versatile are only a few of Precast Concrete’s great characteristics.

No other construction material can exploit so easily the local availability of raw materials, the ecological and health aspects, combined with a competitive price.

Our association believes in the value of precast concrete, as well as in the importance of an international cooperation when dealing with the dissemination of our message and the discussion of common initiatives in this field.

BIBM is founded on the will of the full members to organize a network, principally inside Europe, to cope with the dissemination of accurate and trusted information about precast concrete.

The built-in advantages of the material, coupled with the constant innovation of the precast concrete industry, result in precast concrete being highly regarded as the construction material for the future.

In many applications, precast concrete is the most suitable material, especially when its thermal inertia and fire resistance are essential requirements. BIBM will drive forward the recognition of precast concrete as a sustainable material for the future.

Find out more about BIBM: www.bibm.eu

Contact BIBM

Alessio Rimoldi,
Secretary General

Magdalena Herbik,
Public Affairs and Communication Officer

Become Exhibitor

Contact Exhibition:

Adrian Meindl,
Project Manager Exhibition

Congress Tickets

Contact Congress:

Anna Moldenhauer, Project Manager Congress

Sponsors

Partners

Host

Organizer

© BIBM – Federation of the European Precast Concrete Industry